KINDERFASCHING

Am Samstag, den 11. Februar, fand nach einer kurzen Corona-Unterbrechung wieder der Kinderfasching im 80er statt. Die kleine Halle war mit bunten Luftschlangen, Girlanden und vielen Luftballons dekoriert. Über 80 Eltern mit ihren Kindern bis 10 Jahren durften wir ab 14:30 Uhr voller Vorfreude auf den Nachmittag in ihren stilvollen und ausgeklügelten Kostümen empfangen.

Am Schminkstand konnte man sich noch ein wenig verwandeln lassen: Die Gesichter der Kinder wurden zu bunten Tieren, Prinzessinnen und Superhelden verwandelt; und natürlich durfte der Fußball auf der Wange auf keinen Fall fehlen.

Wer lieber zum Naschen bereit war, konnte sich an den köstlichen Krapfen mit Füllung von Konfitüre bis hin zu Schokomousse erfreuen. Auch gab es frische Waffeln, die von den Helfern aus dem Verein direkt vor Ort gebacken wurden. Dabei gab es Vanillezucker, Nutella auch eine vegane Variante, die sehr gut ankam. Die Wirtschaft neben versorgte zusätzlich mit Getränken und deftigen Speisen.

Während des Bühnenprogramms tobten sich alle aus und hatten eine Menge Spaß dabei. Bei der Reise nach Jerusalem nahmen alle Kinder teil und die Gewinner erhielten ein tolles Geschenk.  Bei der Tombola wurden viele Preise wurden, darunter Kleinigkeiten aus  Läden in der Umgebung des 80er oder Trinkflaschen mit 80er-Logo, die unter den  Kleinen sehr beliebt waren. Einige Preise blieben jedoch übrig und wurden für die nächste Kinderveranstaltung aufbewahrt.

Der Nachmittag verging wie im Flug und ab 17:00 Uhr hieß es, die Halle wieder in ihren Ursprungszustand zu versetzen.

Die Einnahmen und Spenden dieser Veranstaltung fließen zu 100% zurück in die Vereinsjugend unter Leitung von Nils und Neill, die gemeinsam mit Evi aus dem Präsidium den Kinderfasching geplant und umgesetzt hatten.

Wir danken allen Beteiligten und Helfern!

 

WINTERFREIZEIT

in Kooperation mit der Ski- und Bergsportabteilung

In den diesjährigen Faschingsferien fand unsere erste Winterfreizeit statt, an der 17 Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 15 Jahren teilnahmen. Gemeinsam mit den Betreuern Evi, Henning und Nils ging es am Sonntag, den 19. Februar mit einem vollgeladenen Reisebus ab in Richtung Spitzingsee. Das Programm in der Woche war sehr abwechslungsreich und bot den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten auf der Skipiste zu verbessern, außerdem Spaß beim Rodeln und im Schwimmbad sowie bei den verschiedensten Gemeinschaftsaktivitäten.

An Montag, Dienstag und Freitag stand das Skifahren klar im Fokus. Ziel: Sicher die roten Pisten befahren. Es war beeindruckend zu beobachten, wie schnell die Kinder und Jugendlichen Fortschritte machten und sich gegenseitig motivierten. Vor allem bei denjenigen, die bisher noch nicht auf Skiern standen, konnte man eine tolle Lernkurve beobachten, sodass am letzten Tag alle selbstständig die rote Piste herunterfahren konnten.

Ein Highlight der Freizeit war der Faschingsdienstag, an dem einige von uns verkleidet mit Tütü die Skipiste unsicher machten.  Am Abend gab es dann die Faschingsfeier mit buntem Abend, zu dem wir den Gemeinschaftsraum der Jugendherberge in einen bunten Schleier legten und uns gegenseitig schminkten, Musik machten und die Kinder bei den Spielen fleißig Preise abstauben konnten.

Ein weiterer Höhepunkt war die Wanderung zur Vereinshütte im alten Skigebiet am Spitzingsee, die am Mittwoch auf dem Plan stand. Oben gab Henning aus der Ski- und Bergsportabteilung einen Einblick in die Geschichte des 80ers und im Anschluss wurde der Rodelberg ausgetestet. Den Donnerstag, dem einzigen Regentag in der Woche, fuhren wir alle gemeinsam in die nahegelegene Therme am Schliersee. Nach dem aktionsvollen Tagesplänen veranstalteten wir einen Beauty-Abend und ein Kickerturnier.

Während der Woche wurden nicht nur neue Freundschaften geschlossen, sondern ganz besonders war für uns Betreuer die tolle Gruppendynamik, die herrschte. Vor allem wollen wir Betreuer betonen, wie achtsam die Mädels und Jungs waren und wie groß das Verständnis für die verschiedenen Bedürfnisse der Teilnehmer war. Einfach großartig!

Insgesamt war die Winterfreizeit also ein voller Erfolg. Die Gruppe wuchs zu einer Gemeinschaft zusammen und konnte viele einzigartige Momente erleben, die sie sicherlich noch lange in Erinnerung behalten werden.

Wir freuen uns auf’s nächste Mal!

icon-angle icon-bars icon-times