Fitness
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Kursplan

Ort: Kondi.-Raum
Trainerin: Gundl Sonnleitner

Das Gruppentraining teilt sich auf in die vier Bereiche Aufwärmen – Gymnastik – Kraftraum – Abwärmen. Es werden Bälle, Thera-Bänder, Schwingstäben, Stepbretter usw. eingesetzt. Manche Stunden finden aber auch ganz ohne sportliche Hilfsmittel statt.

Ort: Kondi.-Raum
Trainerin: Petra Föhr

Nach dem Aufwärmen erfolgt ein sanftes Krafttraining für die
rumpfstabilisierende Muskulatur. Ziel des Kurses ist die Körperhaltung zu verbessern und das Wohlbefinden zu steigern.

Ort: Kondi.-Raum
Trainer: Dominik Hanic

Functional Training bedeutet zweckmäßiges Training. Dieses Training zielt nicht auf eine bestimmte Sportart ab, sondern wirkt
sportartübergreifend. Krafttraining wird hier mit Kreislauftraining
kombiniert und dadurch die Koordinationsfähigkeiten ausgebaut
sowie die Dehnbarkeit und Elastizität der Muskulatur erhöht.

Ort: Kleine Halle
Trainer: Paul Müller & Stefan Wirrer

Allgemeine Gymnastik für Herren, um  die Gelenke und Muskeln fit zu halten
und die Kondition zu stärken. Anschließend wird noch ca. eine
halbe Stunde Fußball über die Bank gespielt.

Ort: Kondi.-Raum
Trainerin: Gundl Sonnleitner

Das Gruppentraining teilt sich auf in die vier Bereiche Aufwärmen – Gymnastik – Kraftraum – Abwärmen. Es werden Bälle, Thera-Bänder, Schwingstäben, Stepbretter usw. eingesetzt. Manche Stunden finden aber auch ganz ohne sportliche Hilfsmittel statt.

Ort: Gym.-Raum
Trainer: Helmut Stich

Ziel ist es, die Teilnehmer schonend in Form zu halten. Mit Dehn-,
Streck,-und Kraftübungen bleiben die Gelenke und Muskeln geschmeidig.

Ort: Westpark
Trainerin: Barbara Rust

Ort: Gym.-Raum
Trainerin: Barbara Rust

Bei diesem Training werden alle großen Muskelgruppen, speziell
Bauch, Beine, Rücken und Po intensiv trainiert und gestärkt. Das
Herz-Kreislauf-System und die allgemeine Kondition werden gefördert. Stretching und Entspannungsübungen beenden die Stunde.

Ort: Kondi.-Raum
Trainerin: Gundl Sonnleitner

Das Gruppentraining teilt sich auf in die vier Bereiche Aufwärmen – Gymnastik – Kraftraum – Abwärmen. Es werden Bälle, Thera-Bänder, Schwingstäben, Stepbretter usw. eingesetzt. Manche Stunden finden aber auch ganz ohne sportliche Hilfsmittel statt.

Ort: Gym.-Raum
Trainerin: Birgitt Krenz

Allgemeines Training für Senioren mit folgenden Inhalten: Lauf- und Gehtraining, Zirkeltraining mit Kleingeräten, Übungen auf und mit dem
Pezziball, Koordinationstraining, Kraft und Gerätetraining mit
Hanteln, Flexistab und Terraband, Fingergymnastik, Sturzprävention, Schulung der Konzentration und des Gleichgewichts.

Ort: Kondi.-Raum
Trainerin: Gundl Sonnleitner

Das Gruppentraining teilt sich auf in die vier Bereiche Aufwärmen – Gymnastik – Kraftraum – Abwärmen. Es werden Bälle, Thera-Bänder, Schwingstäben, Stepbretter usw. eingesetzt. Manche Stunden finden aber auch ganz ohne sportliche Hilfsmittel statt.

Ort: Gym.-Raum
Trainerin: Monika Harth

Vinyasa Yoga ist ein Yogastil, in der die Körperhaltungen (Asanas) fließend ineinander übergehen. Der Atemimpuls steuert die darauf folgende
Bewegung, was die jeweilige Sequenz in Einklang bringt.
Es werden Gleichgewichts- und Kräftigungsübungen kombiniert und verspannte Muskeln gedehnt.

Kurs mit Zusatzkosten

Ort: Kondi.-Raum
Trainer: Gerhard Hofmann

Ein abwechslungsreiches Training mit Musik für alle Altersgruppen und Leistungsbereiche. Hanteln, Flexibar, Schlingentraining, Coretraining, Balance, Bälle, Therabänder, Beweglichkeit, Rückentraining … und alles unter dem Gesichtspunkt „Gesundheitssport". Die ideale Trainingsergänzung für alle Sportarten.