Welchen Herausforderungen haben wir uns aktuell zu stellen? Hier ein Einblick in aktuelle Präsidiums-Themen!

Altbestand

Unsere Gebäude müssten umfangreich saniert werden. Es gibt fast keine Wärmedämmung und einige Fenster sind undicht und veraltet. Eine umfassende Sanierung geht in die Millionen. Dach, Wärmedämmung, Fenster, Sanitäranlagen, behindertengerechter Zugang – alles wird sehr teuer. Was wir uns leisten können und was dringend nötig ist, wägen wir gerade ab. 

Parkplatz-Bebauung

Eine Wohnbebauung kann die finanziellen Mittel, für dringend nötige Baumaßnahmen, erwirtschaften. Leider ist momentan nur eine Bebauung mit Sportbezug möglich. Dies möchten wir ändern. Mit eine Wohnbebauung könnten wir die Mittel für die Erhaltung und Erweiterung unserer Anlagen – mit 100 % Sportbezug – erhalten. Wir hoffen, die Stadt hilft uns an dieser Stelle. 

Lüftungsanlage

Durch die Großbaustelle in der Nachbarschaft entstand mehr Staub als üblich. In den vergangenen Monaten müsse unsere Lüftungsanlage neu eingestellt werden. Die betreuende Fachfirma musste die Laufzeit verkürzen. Bei der nächsten Wartung wird dies wieder umgestellt. 

Unberechtigte auf unserem Gelände

Leider kommt es immer häufiger vor, dass „Nichtmitglieder“ unsere Einrichtung nutzen. Im Interesse unserer zahlenden Mitglieder, werden wir zukünftig verstärkt darauf achten und Platzverweise erteilen. Es geht nicht um einzelne Kinder, die zusammen mit Vereinsmitgliedern spielen. Vielmehr sind es erwachsene Gruppen, welche besonders am Wochenende sporteln und feiern. 

Kunstrasen

Unser Kunstrasen ist in keinem guten Zustand. Die Prüfung durch eine Fachfirma hat ergeben, dass der Kunstrasen noch 5 Jahre nutzbar ist. Mittelfristig ist eine Erneuerung der Spielfläche geplant. Kurzfristig müssen wir uns noch mit Reparaturen helfen. Diese werden in den nächsten Wochen erledigt. 

Kegelbahn

Seit einigen Jahren und insbesondere nach Corona übersteigen die Kosten für die Kegelbahn die Einnahmen. Sehr wenig Mitglieder nutzen die Kegelbahn zum Sportkegeln. Die „Freizeitgruppen“ werden weniger. Die regelmäßige Wartung ist teuer,. Größere Reparaturen könnten in den nächsten Jahren anstehen, da die Anlage schon alt ist. In aller Ruhe werden wir uns gemeinsam mit allen Beteiligten eine bessere Nutzung der Kegelbahn überlegen. Alternativen, wie eine multifunktioneller Sportraum oder ähnliches werden diskutiert.

Bei Fragen oder Anregungen kommt immer gerne auf uns zu. Ansonsten freuen wir uns sehr auf einen lockeren Austausch beim 80er-Sommerfest am 15. Juli!

Euer Präsidium

Anderl, Ellen, Holger und Evi

icon-angle icon-bars icon-times