Wie wirkt sich Hitze beim Sport auf den Körper aus?

Eine Studie zum Anstieg der Körpertemperatur von Kindern

Malte Satow und das Team des Instituts für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin des LMU Klinikums unternehmen in den kommenden Wochen eine Untersuchung, ob Kinder durch sportliche Aktivitäten unter Hitzetemperaturen im Vergleich zu moderaten Bedingungen beeinflusst werden.

Die Kinder können sich wie die Profis fühlen, bei denen ebenfalls in jeder Trainingseinheit Körperwerte gemessen werden, um sie danach auszuwerten. Teilnehmen werden die Kinder unserer U10. An zwei Trainingstagen werden alle teilnehmenden Kinder mit ein paar wenigen Messinstrumenten ausgestattet, damit verschiedene Parameter, wie bspw. die Körpertemperatur, beobachtet und bewertet werden können.

Als Dankeschön bekommen die Kinder ein kleines Geschenk. Die Teilnahme ist für die Kinder aus diesen Trainingsgruppen natürlich nicht verpflichtend und kann jederzeit abgebrochen werden.

Da das Thema aber sehr wichtig ist und bisher leider viel zu oft vernachlässigt wurde, freuen wir uns umso mehr, bei der Studie unterstützen zu dürfen und dass so viele Kinder teilnehmen möchten!

Bei Fragen zum Projekt meldet euch gerne direkt bei unserem Vereinsjugendleiter Neill unter neill.haag@sv1880.de

icon-angle icon-bars icon-times