Am 05.12.2023 wurde Ellen Lesch von den Delegierten aus allen Abteilungen am 80er einstimmig zur ersten Präsidentin in der Geschichte des SV 1880 München gewählt.

Begleitet in die neue Amtsperiode von zwei Jahren wird sie von den gewählten Vizepräsidenten René Juhr, Evelyn Zühl und Wahid Nasseri-Rad.

Lernt hier euer neues Präsidium kennen!

Ellen Lesch

Ellen Lesch

Präsidentin

Seit 2014 spiele ich im Verein Badminton. Die anfängliche Unterstützung z.B. beim Schleiferlturnier, später dann Kassiererin prägte nachhaltig meine Sicht auf das Ehrenamt. So konnten wir unter Führung von Stefan Merkl eine eigenständige Badmintonabteilung mit über anfänglich 120 Mitgliedern aufbauen, heute haben wir ca. 160.

Meine Tätigkeit begann als 2020 kommissarisch als  Vizepräsdidentin; 2021 wurde ich dann offiziell zur Vizepräsidentin gewählt. In dieser Funktion vertrete ich den Verein im Sportbeirat der Stadt München. Ich habe die Ehre die erste weibliche Abteilungsleiterin, Vizepräsidentin und nun Präsidentin des ‚80er zu sein.

Die letzten Jahre haben mir gezeigt, dass die Präsidiumsverantwortung nicht unterschätzt werden darf. Jede Entscheidung muss im Sinne aller Betroffenen getroffen werden. Unser Verein steht dank loyalen Mitgliedern, zahlreichen Ehrenamtlichen und engagierten Mitarbeitern auf soliden Füßen. Doch es gibt im wahrsten Sinne des Wortes auch Baustellen, die auf das neue Präsidium zukommen.

Erwartet in den nächsten zwei Jahren keine Wunder, aber ein hohes Engagement und zukunftsweisendes Handeln. Unsere gemeinsame Arbeit des neuen Präsidiums wird von Bedeutung sein, und ich freue mich darauf, die Herausforderungen anzugehen und den Verein mit dem Team an meiner Seite weiter voranzubringen!

René Juhr

René Juhr

Vizepräsident

Beruflich bin ich als Projektleiter mit IT-Hintergrund im Pharma- und Lebensmittelbereich tätig.

Vor drei Jahren holte mich unsere ehemalige Geschäftsstellenleitung Vanessa für kleinere IT-Projekte zum 80er. Seitdem habe ich eine immer größer werdende Rolle in der Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle übernommen und bringe nun Digitalisierungsprojekte am 80er voran. Das reicht von der Umstellung auf das Mitgliederverwaltungstool EasyVerein bis zur engeren Integration des Buchhaltungstools DATEV oder der Einführung des Newsletter-Dienstes.

Ein Beispiel für unsere erfolgreiche Zusammenarbeit ist die Registrierung als gemeinnütziger Verein bei Microsoft, durch die wir beim Umzug unseres E-Mail-Servers zu Microsoft über 8.000 € an Lizenzkosten im Jahr einsparen konnten.

In meiner Freizeit genieße ich es, Fahrrad zu fahren und zu wandern. Im Sommer findet man mich oft an der Peleponnes-Westküste in Griechenland. Hier tanke ich Kraft und genieße die fantastische griechische Küche.

Evelyn Zühl

Evelyn Zühl

Vizepräsidentin

Im 80er bin ich tatsächlich erst seit 2019, wurde aber in 2020 bereits zur stellv. Vereinsjugendleitung gewählt. Vor meiner Zeit im 80er war ich nämlich schon in der Münchner Sportwelt aktiv, und zwar als Vorstandsmitglied der Münchner Sportjugend (das ist sozusagen die „Jugendabteilung“ München Stadt im BLSV). Dazu gehörten Ferienfreizeiten, Sportevents und -aktivitäten in München und vor allem der übergreifende Austausch mit unseren vielzähligen Jugendorganisationen im KJR München Stadt, in dem die MSJ alle Jugendliche in Münchner Sportvereinen vertritt.

Ich freue mich sehr darüber, dass ich nun in der zweiten Amtsperiode im Präsidium die Jugendarbeit gestalten darf. Mit unseren beiden frisch gebackenen und übrigens sehr engagierten Jugendleitern Hansi und Sandro habe ich da ein tolles Team an meiner Seite. Ein tolles Projekt ist unsere Ferienfreizeit in den Faschingsferien, die wir seit letztem Jahr anbieten. Oder der Kinderfasching, der im Februar wieder stattfinden wird.

Beruflich bin ich als Marketing Managerin tätig und bringe mein Wissen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit in den 80er ein: Newsletter, Website und Events, wie unser Sommerfest, stehen mit auf meiner Agenda.

Ich freue mich sehr über die neue Konstellation im Präsidium und auch, dass wir so viele engagierte Leute im 80er haben. Es macht einfach Spaß, dabei zu sein und etwas bewegen zu können!

Wahid Nasseri-Rad

Wahid Nasseri-Rad

Vizepräsident

Ich bin seit 2016 beim 80er und seit 2017 Abteilungsleiter Boxen. In meiner Rolle als Abteilungsleitung bin ich ein Teil des Ganzen und kann mich so wunderbar ins Präsidium einbringen und die Abteillungen vertreten.

Beruflich tätig bin ich in Teilzeit als Chemielaborant bei der Stadt München und ein gelungenen Feierabend sieht für mich so aus, das sich nach dem Training frisch geduscht und ohne Stau nach Hause komme.

Auf die nächsten zwei Jahre in der neuen Konstellation freue ich mich sehr!

icon-angle icon-bars icon-times