Herzlichen Dank, lieber Horst, für deinen jahrzehntelangen Einsatz am 80er!

Begonnen hatte alles mit seinem Zivildienst, den Horst im SV1880 absolvierte, mittlerweile ist er seit 45 Jahren in unserem Verein – heute als Ehrenmitglied der Fußballabteilung.

Während seiner Zeit am 80er hat er vielfältige ehrenamtliche Aufgaben am 80er übernommen, wie ab 1978 als Vorstandsmitglied oder von 1994 bis 2021 das Amt des Vizepräsidenten oder Präsidenten.

In seiner Funktion war er ab 1988 stolze 36 Jahre Mitglied im Sportbeirat der Stadt München, davon 26 Jahre als stellvertretender Vorsitzender. Schwerpunkt seiner Arbeit war es, genügend Flächen für die Bewegung aller Kinder und Jugendlichen zu erhalten. Durch seine freundliche Art und seine Hartnäckigkeit in Verhandlungen konnten die Fraktionen im Rathaus davon überzeugt werden, dass dafür auch genügend finanzielle Mittel zur Verfügung standen.

Auch seit 1988 war Horst Mitglied im Vorstand und späterhin stellv. Vorsitzender des BLSV München-Stadt. 2012 wurde er von der Stadt für sein Engagement im Sport mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet, im Jahr 2022 folgte die Auszeichnung mit dem goldenen Ehrenring der Stadt München.

Horst hatte immer das Ziel, Sport vom Kleinkindalter bis hin zum Seniorenalter anbieten zu können. So eröffnete der SV1880 2015 den ersten Sportkindergarten Münchens!

Am 21.03.2023 überreichte ihm Bürgermeisterin Verena Dietl die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Die Auszeichnung ist Staimer von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement in verschiedenen Tätigkeiten und Funktionen verliehen worden.

Darüber hinaus ist er der Vorstandsvorsitzende der Dr.-Ludwig-Koch-Stiftung, die aus dem Geist der Olympischen Spiele entstand. Stiftungszweck ist die Förderung des Münchner Jugendsports „durch finanzielle Zuwendungen zur Förderung sportlicher Übungen und Leistungen“. Hierzu gehörten Camps für Kinder und Jugendliche, wie auch das aktuelle Projekt in Kooperation mit der Süddeutschen Zeitung: Kinder das Schwimmen zu lehren.

Wir bedanken uns bei Horst für sein engagiertes und unermüdliches Wirken und wünschen dem „Löwenfan“ alles erdenklich Gute auf seinem weiteren Weg!

icon-angle icon-bars icon-times