Kinderschutz am 80er

Das Thema Kinderschutz beschäftigt jeden von uns in vielen verschiedenen Lebenslagen. Auch im Sportverein steht dieses wichtige Thema auf der Tagesordnung.

In den vergangenen zwei Jahren haben wir deswegen das Kinderschutzkonzept ausgearbeitet und einige Maßnahmen vertieft oder neu auf den Weg gebracht:


Seit einigen Jahren müssen Übungsleiter und Trainer vor Antritt ihres Amtes ihr erweitertes Führungszeugnis vorzeigen. Dieses wird von der Geschäftsstelle eingesehen und überprüft. Hier findet ihr weitere Informationen zum Führungszeugnis.

Alle Übungsleiter und Trainer unterzeichnen nun auch eine Selbstverpflichtungserklärung. In dieser werden sie sich mit den Verhaltensregeln zum Schutze von Kindern und Jugendlichen vertraut gemacht und erklären, diese zu befolgen.

Die Kinder und Jugendlichen am 80er sollen auf das Thema „Safe Sport“ (früher „prävenation sexualisierter Gewalt“) sensibilisiert werden.

Dazu stellt die Münchner Sportjugend allen Münchner Sportvereinen kostenfrei kindgerechte Plakate zur Verfügung, die nun auch in den Räumlichkeiten unseres Vereins aushängen. Weitere Informationen zur Plakatkampagne findet ihr hier.

Im Untergeschoss der Otto-Botzler-Halle (Treppe bei der Geschäftsstelle nach unten) hängt seit einigen Monaten ein Feedback-Kästchen. Ihr könnt uns hier anonym oder unter Angabe eurer Kontaktdaten jegliche Anregungen hinterlassen.

Alle eure Anliegen werden vertraulich behandelt und ernst genommen. Deswegen bitten wir euch auch, keine Anschuldigungen auf Verdacht abzugeben und wo möglich direkt in Kontakt mit der betroffenen Person zu treten, um euer Anliegen zu platzieren.

Wenn ihr Unterstützung benötigt, sind wir natürlich gerne für euch da!


Die Kinderschutzbeauftragte am 80er ist unsere Vizepräsidentin und ehemalige Vereinsjugendleitung Evelyn Zühl. Sie vertritt die Jugend im Sport als Beisitzerin im ehrenamtlichen Vorstand der Münchner Sportjugend im BLSV. Erreichbar ist sie für euch unter kinderschutz@sv1880.de.

icon-angle icon-bars icon-times